Arbeitslosenberatung

Termine nach
telefonischer Vereinbarung

Arbeitslosenberatung

Die Arbeitslosenberatung des Diakonischen Werkes Untermain bietet Einzelfallberatung rund um die Themen Arbeitslosigkeit und Sozialleistungen an.

Beratung zu Bürgergeld, Arbeitslosengeld I, Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung und anderen Sozialleistungen (z.B. Wohngeld, Kinderzuschlag)

Beratung

• Beratung zu Bürgergeld, Sozialhilfe und anderen Sozialleistungen (v.a. SGB II, III, XII)
  • Beratung bei persönlichen und familiären Problemen im Zusammenhang mit Arbeit und Arbeitslosigkeit
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen
  • Unterstützung bei Problemen mit Behörden
  • Unterstützung bei Widersprüchen/Überprüfungsanträgen
  • Hilfestellungen bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen

Für ein Beratungsgespräch ist es wichtig einen Beratungstermin zu vereinbaren. Die Beratung ist individuell, kostenfrei und steht allen offen, unabhängig von Nationalität und Religion und ist selbstverständlich vetraulich.

Veranstaltungen und Projekte

• Infoveranstaltungen
  • Infofrühstück, jeden 1. Dienstag im Monat, 9.30–11.00 Uhr im Café Metropol (offenes und kostenfreies Angebot)
  • Vermittlung in ein ehrenamtliches Projekt zur Bewerbungsunterstützung